Ein Leben voller Erinnerungen: Von Niederbayern nach München

Autor: Franziska Acktun

Gesprochen von: Gerhard Acktun

Spieldauer: 03 Std. 40 Min. 

ungekürztes Hörbuch

Veröffentlicht:23.05.2012

Anbieter: Alogino-Hörbuchverlag

Hörprobe

 

Inhaltsangabe

1915, der 1. Weltkrieg war gerade ein Jahr alt, wurde Franziska Schwarzmüller in einem kleinen Dorf in Niederbayern geboren. Sie wollte unbedingt nach München. 1934 war es endlich soweit. In München fand sie eine Anstellung in der Gaststätte Schottenhamel. Ereignisreiche Jahre folgten. Nach Ende des 2. Weltkrieges eröffneten sie und ihr Mann Alfred einen Kiosk auf dem Marienplatz in München. Später kam sie als Darstellerin zum Film. Sie lernte dabei zahlreiche Persönlichkeiten des Filmgeschäfts kennen. Ein Leben voller Erinnerungen öffnet mit seiner musikalischen Untermalung und den authentischen Geräuschen nicht nur das Ohr für längst vergangene Zeiten, sondern auch eine Tür in unserem Herzen.


 

 

 

Lebn und lebn lassn: Gschichten aus dem oidn München

Autor: Julius Kreis

Gesprochen von: Gerhard Acktun , Sean Bell ,Angelika Utto , Evelyn Acktun

Spieldauer: 01 Std. 26 Min. 

ungekürztes Hörbuch

Veröffentlicht:01.07.2015

Anbieter: Alogino-Hörbuchverlag

Hörprobe

 

Inhaltsangabe

Es war a griabige und liabe Zeit in München. Die Leut warn no ned so hektisch wie heutzutage. Ham no ihre Nachbarn kennt und a no die Zeit für an Tratsch miteinander ghabt. Es war halt vieles noch in Ordnung, damals... Und davon handeln die Kurzgeschichten vom Julius Kreis.

 

 

Lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten über das Leben im alten München

63 Minuten

Kurt Martens, A. De Rora und Richard Riess schildern mit ihren Streifzügen durch das München Anfang des 20. Jahrhunderts auf amüsanter Weise das Leben der einfachen Leute und der damaligen Hautevolee. 

 Inhaltsangabe:

In München wird halt a biserl granteld, aber das gehört dazu. Und früher, bevor es noch ned so hektisch war,  da war des genauso. Aber sei ma ehrlich,dafür lieben ja alle unser München. Ob`s in der Straßenbahn, in der ma noch rauchen durfte, oder  in der Theatinerstraße, überall wurde und wird über jenen oder jedes a bisserl gschimpft.  Auch in den eigenen vier Wänden, wenn ein alter Schulfreund vorbei gekommen  und  nach zwei Stunden wieder gegangen ist, mit einer unterschriebenen Versicherungspolice im Gepäck,  sogar da wurde danach über den ausgschamten Bazi herzogn .. Ein Streifzug durch München mit sieben unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Geschichten .